Klimafreundliche Schulhöfe
Wie Schulhöfe in klimafreundliche und biologisch vielfältige Freiräume verwandelt werden können, zeigt die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) in dem vom Hessischen Umweltministerium geförderten Projekt „Zehn klimafreundliche Schulhöfe in Hessen“. Ziel ist es, die gesamte Schulgemeinde an Planung und Gestaltung zu beteiligen, um Akzeptanz und Wertschätzung des neuen Schulgeländes zu erhöhen.
Alle Wünsche für einen Pausen- oder Draußenlernort werden im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorausschauend reflektiert, im Dialog mit anderen Entscheidungen diskutiert und Kompromisse entwickelt. Zudem erfahren alle Beteiligten, dass die Entsiegelung von Flächen sowie das Fördern von Versickerung und Beschattung die Folgen des Klimawandels dämpfen können. Gleichzeitig werden Bodenschutz und biologische Vielfalt verbessert. Klimafreundliche Schulhöfe wirken auch als innovative Vorbilder in die Kommune hinein.
Die DUH moderiert den Planungsprozess, bietet Fortbildungen und Beratungen vor Ort und digital an. Von den Erfahrungen der Projektschulen können alle Schulen durch Erfahrungsaustausch, einen Leitfaden und eine digitale Tool-Box profitieren. So haben die meisten Projektschulen über ihre Schulträger Fördergelder für Entsiegelungs- und klimafreundliche Gestaltungsmaßnahmen beantragt. Die Förderrichtlinie des Landes Hessen zu Finanzierungsmöglichkeiten von kommunalen Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekten sowie von kommunalen Informationsinitiativen steht allen hessischen Kommunen offen.
Nach einem ersten Projekt mit zehn Schulen startete im Herbst 2022 ein weiteres Projekt mit zehn neuen Schulen verschiedener Schulformen aus ganz Hessen. Die Schulen werden bis Anfang 2024 durch verschiedene Qualifizierungs- und Beratungsangebote bei der Planung ihrer Außenbereiche unterstützt. So bietet die DUH unter anderem thematische Workshops an und stärkt den Wissensaustausch zwischen den Schulen durch regelmäßige Vernetzungsangebote.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf den Seiten der DUH.