Schuljahr der Nachhaltigkeit Sekundarstufe I
4. Quartal 2021
Start in die nächste Runde: Durchführung an den 6 Pilotschulen
Mit dem Modul „Das Klima, die Zukunft und wir“ begann im Schuljahr 2021/2022 die nächste Phase des „Schuljahrs der Nachhaltigkeit Sek I“ an sechs Pilotschulen.
Viel Spaß machte den Schülerinnen und Schülern das neue „Weltverteilungsspiel“: Wie viele Menschen leben auf den Kontinenten unserer Erde? Wie ist das Vermögen verteilt? Und wieviel CO2 wird durchschnittlich pro Person auf den einzelnen Kontinenten ausgestoßen? Die Schülerinnen und Schüler schätzten zunächst selbst die Verteilung und stellten sich entsprechend auf einer imaginären Weltkarte in der Klasse auf. Die Auflösung führte zu mancher Überraschung:
„Ich wusste gar nicht, dass Nordamerika so reich ist!“ (Schülerin der Louise-von-Rothschild-Schule)
„Wie unfair, dass in Afrika pro Person so wenig Geld da ist.“ (Schüler der IGS West)
In der IGS West in Frankfurt, der Albrecht-Dürer-Schule in Darmstadt-Weiterstadt und der Louise-von-Rothschild-Schule in Frankfurt wurde vor den Weihnachtsferien auch das Modul „Energie in allen Dingen“ durchgeführt. Kreativ gestalteten die Schülerinnen und Schüler Poster, auf denen sie für eine Tafel Schokolade, ein T-Shirt oder ein Smartphone die Produktionsschritte und die dabei entstehenden CO2-Emissionen darstellten.
„Ist echt krass wie viel CO2 bei der Herstellung eines Trinkbechers entsteht – dann trinkt man einmal daraus und wirft ihn sofort weg...“ (Schüler der IGS West)