Verbraucherzentrale Hessen e.V.

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucherinnen und Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen. Themenschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telefon und Internet, Finanzen und Versicherungen, Energieeinsparung, Gesundheit und Pflege, Lebensmittel und Ernährung. Unsere Sensorfunktion nutzen wir, um Verbraucherinteressen gegenüber Unternehmen, Politik und Verbänden zu vertreten. Die Verbraucherzentrale Hessen ist ein anbieterunabhängiger, parteipolitisch neutraler und gemeinnützig eingetragener Verein. 21 Mitgliedsorganisationen und etwa 115 Einzelmitglieder stehen hinter uns.

Verbraucherbildung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir unterstützen junge Menschen, Familien, Erwachsene und Senioren dabei, informierte Entscheidungen zu treffen. Verbraucherbildung hat das Ziel, aufzuklären und Bewusstsein zu schaffen für eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und gesundheitsförderliche Lebensführung. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eng verknüpft mit Verbraucherbildung. Gemeinsames Ziel ist es, Menschen für einen nachhaltigen Konsum zu sensibilisieren, so dass sie eine faire und ökologisch verträgliche Zukunft für alle mitgestalten können.

Unsere Bildungsangebote vermitteln wichtige Kompetenzen, damit Verbraucherinnen und Verbraucher den Anforderungen eines komplexer werdenden Alltags gewachsen sind. Im Bereich Lebensmittel und Ernährung sensibilisieren wir Menschen für einen gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil. Wir bieten u.a. Vorträge, Workshops, Verbraucher-Cafés und Infostände zu Themen wie „Genuss mit Zukunft - nachhaltig essen und einkaufen“, „Klima und Ernährung“, „Lebensmittel genießen statt verschwenden“, „Plastik sparen“ sowohl digital als auch in Präsenz an.

Zusätzlich liefern wir für Schulen, Kitas und Kindertagespflege spezielle Bildungsangebote sowie digitale und analoge Bildungsmaterialien und kooperieren auch mit Vereinen, Familienzentren und Bildungseinrichtungen für Erwachsene.

Um das Klima zu schützen …

  • haben wir unsere Prozess- und Kommunikationsabläufe den Nachhaltigkeitsaspekten angepasst.
  • arbeiten wir zunehmend papierlos.
  • nutzen Mitarbeitende für berufliche Fahrten möglichst öffentliche Verkehrsmittel, das eigene Fahrrad oder arbeiten mobil.
  • liegen viele Informations- und Bildungsmaterialien auch als digitale Angebote vor.
  • trinken wir Leitungswasser und bieten Verbraucherinnen und Verbrauchern als Refill-Station frisches Trinkwasser an.
  • achten wir bei der Bestellung von Büromaterial oder Catering auf nachhaltige und regionale Produkte.
  • gehen wir mit unseren Ressourcen verantwortungsbewusst um und achten darauf unsere Arbeitsmaterialien ökologisch nachhaltig einzusetzen.

Klimabildung bedeutet für uns …

Klimabildung und Verbraucherbildung sind nach unserem Verständnis eng miteinander verknüpft. Egal, ob es um Fragen der Ernährung, des Konsums oder der Geldanlage geht: Aspekte von Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind stets mitzudenken, denn sie bilden die Grundlage für zukunftsfähiges Denken und Handeln.

Kontaktdaten

Verbraucherzentrale Hessen e.V.
Große Friedberger Straße 13-17
60313 Frankfurt am Main
 
Peter Reinhardt
Referent Verbraucherbildung

Projekt

Workshop „KlimaFrühstück“