Checkliste „Elemente“

Unterricht und Schulfeste im Garten, schattenspendende Obstbäume, Insektenbeobachtung auf dem Magerrasen – der Schulgarten kann vielen Ansprüchen genügen.

Grünes Klassenzimmer
An einem möglichst schattigen bzw. überdachten Platz im Garten haben sich halbrunde Sitzgruppen für Plenumsphasen im Schulgarten-Unterricht sowie Arbeitstische für Kleingruppenarbeit bewährt.

Feiern im Schulgarten
Wenn der Schulgarten auch für Essen, Grillen, Feiern etc. genutzt werden soll, sollten eine Feuerstelle und Platz zum Aufstellen von Tischen und Bänken eingeplant werden.

Gehölze
Beachten Sie, welchen Standraum die Bäume und Sträucher annehmen, wenn sie ausgewachsen sind. Auf dieser Fläche kann man keine weitere Nutzung planen – außer einem lauschigen Ruhe- oder Arbeitsplatz im Sommer.
Beachten Sie den Schattenwurf! Andere Nutzpflanzen sollten nur stundenweise beschattet werden, sonst bekommen sie in der Vegetationszeit zu wenig Licht.
Manche Obstbäume brauchen „Bestäuber“-Bäume, d. h. um Früchte zu ernten, müssen zwei Bäume der gleichen Art gepflanzt werden.

Spaliere
Sollen Spaliere an Mauern angebracht werden, müssen diese statisch in der Lage sein, die Maximallast zu tragen (z. B. Spalierobst oder Wein in einem Mastjahr). Zu drainierten Außenmauern von Gebäuden müssen Pflanzabstände eingehalten und ggf. Wurzelsperren eingebaut werden, damit die Grundmauern nicht beeinträchtigt werden.

Beete
Beete sind die zentralen Elemente im Schulgarten, wo die Kinder selbstwirksam gestalten können. Sie brauchen daher die optimalen Standorte: Sie kommen auf die Flächen mit dem besten Boden und der meisten Sonne. Dies gilt insbesondere für Kräuter-, Erdbeer- und Gemüsebeete. Hochbeete können auch auf „schlechtem“ Boden aufgestellt werden. Auch Beerensträucher brauchen viel Sonne. Bei Staudenbeeten gibt es auch Pflanzen, die schattenverträglich sind, seien es Frühjahrsblüher, Wildstauden, Blumen oder Gräser. Schulgarten-Beete sollten eine Breite von 80 cm nicht überschreiten, damit die Kinderarme bis in die Mitte des Beetes reichen. Zwischen zwei Beeten sollte dagegen mindestens 60 cm Platz sein, damit Kinder sich beim Gärtnern aneinander vorbei bewegen können. Wenn zwischen den Beeten Rasen wächst, muss der Abstand zwischen den Beeten mindestens so breit sein wie die Mähbreite des Rasenmähers.

Sonderelemente
Denken Sie auch daran: Möchten Sie ein Gewächshaus? Wollen Sie Pflanzen anbauen, die eine Kletterhilfe oder Stütze brauchen (Bohnen, Himbeeren)? Auch hierfür muss der richtige Platz gefunden werden!

Biotope
Abgesehen von ihrer Bedeutung für den ökologischen Wert des Schulgartens sind eine Vielzahl an verschiedenen Aktions- und Beobachtungsorten auch wertvoll für die Unterrichtsgestaltung im Schulgarten.
Meist gibt es genügend Bereiche im Schulgarten, die sich aufgrund zu schattiger Lage für naturnahe Bereiche eignen. Sie sollen aber ihrerseits keinen Schatten auf die Nutzpflanzenkulturen werfen! Aber auch sehr sonnige Bereiche, die sich z B. aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht für den Anbau von Nutzpflanzen eignen, sind exzellente Standorte z B. für Trockenbiotope oder Insektenhotels.

Zurück