Schulgarten-Sprechstunde: Resilienz entwickeln im Schulgarten
Datum
Beschreibung
Resilienz ist ein Begriff aus der sog. „Störungs-Ökologie“. Er bezeichnet die Eigenschaft eines Ökosystems, erfolgreich mit plötzlichen oder allmählichen Veränderungen umzugehen. In der Psychologie versteht man unter Resilienz die seelische Widerstandskraft des Menschen. Sowohl Menschen als auch Ökosysteme befinden sich in diesen Zeiten multipler Mega-Krisen unter großem Druck, und beide brauchen mehr Resilienz denn je.
Im Garten trifft der Mensch auf ein Ökosystem, und hier können beide Resilienz entwickeln und voneinander profitieren: Menschen können durch Beobachtung vom Ökosystem Garten lernen, was die Resilienz eines Systems stärkt und was sie schwächt. Wir können den Garten aber auch durch gezielte Maßnahmen resilienter machen. Und schließlich erleben wir beim Gärtnern unweigerlich Situationen, die unsere eigene Resilienz fordern und fördern.
So sind gerade für Kinder und Jugendliche gärtnerische „Misserfolge“ ein hervorragendes Training zur Entwicklung individueller Resilienz – sofern diese Situationen pädagogisch gut begleitet werden. In der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt Resilienz als Kernkompetenz, die Schülerinnen und Schülern erwerben sollten – elementar für deren seelische Gesundheit in einer ungewissen Zukunft, in der die Krise zur Normalität wird.
Programm:
15:20 Uhr Einwahl, technische Einrichtung
15:30 Uhr Begrüßung, Vorstellungsrunde
16:00 Uhr Vortrag „Resilienz entwickeln im Schulgarten“
16:45 Uhr Aussprache zum Vortrag und Entwicklung von Fragen/Aufgaben für „Thementische“ in Breakout-Rooms
17:00 Uhr Pause
17:15 Uhr Austausch in „Thementischen“ (Kleingruppen)
17:45 Uhr Präsentation der Ergebnisse aus der Kleingruppenarbeit,
18:15 Uhr Abschlussdiskussion, Evaluation, Ausblick
18:30 Uhr Ende
Seminarleitung:
Dr. Birgitta Goldschmidt, Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schulgärten, im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Zielgruppen:
Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schulformen und Schulstufen, pädagogische Fachkräfte, Multiplikatoren und Multiplikatorinnen der BNE und Umweltbildung sowie weitere Interessierte
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 20.02.23 unter schulgarten@groger.org direkt bei der Referentin an mit folgenden Angaben:
- Name
- Institution (Name von Schule/Schulform, Verein etc.)
- Funktion (bitte angeben, ob Lehrkraft, Schulleitung, außerschulische/r MultiplikatorIn, Engagierte z.B. in Gartenbauverein etc.)
Außerdem schicken Sie uns bitte per E-Mail (ebenfalls an schulgarten@groger.org) die von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Datenschutzerklärung (s. Anlage).
Hinweise zum Online-Format
Die Veranstaltung findet via zoom statt. Von dem Meeting wird nur der Chat aufgezeichnet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über die technischen Voraussetzungen (Kamera, Mikrofon) für die Teilnahme verfügen. Die Einwahldaten werden Ihnen kurz vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.
Akkreditierung und Teilnahmebescheinigung:
Die Fortbildungsdauer beträgt 0,5 Tage. Dieses Fortbildungsangebot wird bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerfortbildungsgesetz akkreditiert. Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail.